Förderverein der Offizierschule des Heeres

Kommandeur der Offizierschule des Heeres
Brigadegeneral Martin Hein

Der Offizier

Für den Beruf des Offiziers bedarf es einer mehrjährigen, sehr fordernden aber auch ebenso abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung.

In ihr werden sämtliche Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt,

die für die verantwortungsvollen Führungsfunktionen einer modernen Armee notwendig sind.

Aufbauend auf die, in der vorgeschalteten Grundausbildung in den Offizieranwärterbataillonen vermittelten Grundkenntnisse, besteht der Auftrag der Offizierschule darin, ihre Absolventen für weitergehende Führungsverwendungen als Offizier zu qualifizieren und sie auf den Weg zum Leutnant zu bringen,

wo sie am Anfang ihrer Karriere eine erste Bewährung als Zugführer erwartet.

Der wichtigste Teil dieser ganzheitlich orientierten Ausbildung zum militärischen Führer und Vorgesetzten im Offiziersrang ist hierbei der Offizierlehrgang 1 (OL 1).

Dieser wird mit einer, der Staatsprüfung für den gehobenen Dienst vergleichbaren / entsprechenden Laufbahnprüfung, abgeschlossen.

Darüber hinaus führt die Offizierschule eine Reihe von Fortbildungslehrgängen für bereits erfahrenes und dafür qualifiziertes Führungspersonal durch,

beispielsweise für Bataillonskommandeure, Taktik- und Logistiklehrer, Rechtsberater und Sprachmittler.

Persönlichkeitsbildung

Militärische Erfolge kann eine Armee nur erzielen, wenn sie ihrem Führungspersonal eine moderne, an den Herausforderungen einer Einsatzarmee ausgerichtete Ausbildung ermöglicht.

Deshalb stehen an der Offizierschule neben der Vermittlung militärisch-taktischer Fähigkeiten vor allem die geisteswissenschaftlichen Fächer wie Wehrrecht, Politische Bildung und Militärgeschichte auf dem Lehrplan, um dem Lehrgangsteilnehmer ein möglichst breites Wissen und einen sicheren "Blick über den Tellerrand" zu ermöglichen.

Die körperliche Fitness ist einer der wesentlichen Bausteine im Soldatenberuf.

Dies wird im Rahmen der Sportausbildung auf hohem Niveau gefestigt und ausgebaut.

Der halbjährlich stattfindende OSH-Lauf, Sportfeste, zahlreiche,

oft öffentliche und zum Teil sogar internationale Wettkämpfe und viele weitere Veranstaltungen beweisen stets Ausbildung, Können und Motivation an unserer Schule und untermauern diesen Gedanken.

Beförderungsappell auf dem Theaterplatz
27.06.2019, Dresden